KategorieHall of Fame
Vorname: 
Gustav

Wegner

Bild: 

Platzhalterbild, Bundesarchiv, Bild 183-31974-0001 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5351257

geboren 4.3.1903 in Jaroschin, gestorben 7.6.1942 in Taborki

Gustav Wegner vom VfL1896 Halle beherrschte das Stabhochspringen in Deutschland von 1929-1934. Mit Ausnahme von 1932 wurde er in diesen Jahren Deutscher Meister. Tragisch der zweite Platz 1932, denn zur Qualifikation für die Olympischen Spiele in Los Angeles war der Meistertitel gefordert. Der größte Erfolg Wegners war der Europameistertitel 1934. Seine Bestleistung über der Latte betrug 4,12 m. 19 mal sprang er über die damals magische Höhe von 4,00 m. 1927 als ausgebildeter Turn-Schwimm-und Ruderlehrer nach Halle gekommen, mußte er mehrfach erleben, dass nach den damaligen Regeln seine Ausbildung Grund genug war, seinen Amateurstatus in Frage zu stellen. Ab 1933 war er in Schulpforta als Lehrer und Erzieher beschäftigt.

Erfolge:

  • 1934  Europameister im Stabhochsprung

Mit Freunden teilen