KategorieHall of Fame
Vorname: 
Lothar

Milde

Bild: 

geboren am 8. November 1934 in Halle/Saale

Lothar Milde ist ein Leichtathlet, der - für DDR startend - bei den Olympischen Spielen 1968 die Silbermedaille im Diskuswerfen gewann. Außerdem kam er viermal bei Europameisterschaften auf Medaillenränge. Er startete auch in den gemeinsamen deutschen Mannschaften bei den Olympischen Spielen 1960 (Zwölfter) und 1964 (in der Qualifikation ausgeschieden).

Lothar Milde war von 1966 bis 1971 Kapitän der Leichtathletik-Nationalmannschaft der DDR. Nach seiner Sportlerlaufbahn arbeitete er als Werkzeugmaschineningenieur und war Mitglied des Präsidiums des DDR-Leichtathletik-Verbandes DVfL. Später wurde er in der DDR Gewerkschaftsfunktionär. Nach der Wende war er Landesvorsitzender der IG-Metall in Sachsen-Anhalt.

Sein Heimatverein war SC Chemie Halle und er trainierte bei Lothar Hinz.

Erfolge

  • 1960: Olympische Spiele: Platz 12
  • 1962: Europameisterschaft: Platz 3
  • 1966: Europameisterschaft: Platz 3
  • 1968: Olympische Spiele: Platz 2
  • 1969: Europameisterschaft: Platz 3
  • 1971: Europameisterschaft: Platz 2

Mit Freunden teilen