KategorieNews Archive

Drei-Länder-Eck Rommè- und Skatturnier in Halle/Saale

11.10.2012 14:24
Steffi Frühauf
Zum Rommè- und Skatturnier des Drei-Länder-Ecks, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt, am 08. September 2012, lud der GSBV Halle ins Com-Center, Philipp-Müller-Straße 57, ein
Es kamen 41 Teilnehmer aus Erfurt, Leipzig, Naumburg, Chemnitz, Dresden und Halle/Saale. Für Halle gingen Christel Drechsel, Olga Voigt, Birgit Liebing-Mende, Rita Treizel und Holger Mende zu einem schönen und fairen Turnier an den Start. Es galten die bekannten Rommè-Wettkampfregeln: bei einem einfachen Sieg gibt es 5 Punktebei einem Rommè-Hand-Spiel (Sieg ohne Kartentausch und Kartenablegen) gibt es höchstens 8 Punktehat man noch bis 30 Augen in der Hand wenn das Spiel zu Ende ist, dann bekommt man 1 bis 3 Punkte, usw. Mehr Interessantes kann man bei der Rommè-Abteilung unseres Vereins erfahren. Nach dem 2 x 2,5stündigen Wettkampf warteten alle am Abend auf die Ergebnisse. Es gab einen Preis für die besten Punktesammler im ersten Teil mit 20 Runden und einen Preis im zweiten Teil mit 20 Runden. Überraschend belegte Artur Arakelyan aus Erfurt den 1. Platz mit 115 Punkten. Den 2. Platz sicherte sich Selina aus Chemnitz mit 114 Punkten und der 3. Platz ging an Monika Oschatz vom GSV Leipzig I mit 108 Punkten. Über einen 1. Platz in der Mannschaftswertung und einen Pokal konnte sich der Dresdner Gehörlosen Rommèclub 2004 e.V. freuen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Siegerehrung. 13 Rommè-Spieler/innen konnten eine kleine Aufmerksamkeit mit nach Hause nehmen. Beste hallesche Spielerin war Birgit Liebing-Mende mit dem 22. Platz. Der GSBV Halle bekam als Ausrichter viel Lob für den guten technischen Ablauf. Insgesamt waren es spannende Wettkämpfe und die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß.