KategorieNews Archive

Medaillenregen für Budo-Akademie-Halle e.V.

05.11.2012 09:17
Raik Rewohl
Die Karate-Europameisterschaft der Stilrichtung Wado ging am Samstag, dem 03.11.1012 in St. Pölten/ Österreich über die Bühne
Zu diesem Jahreshighlight reiste auch eine 13-köpfige deutsche Delegation nach Österreich. Unter ihnen befanden sich auch Sophie Böttcher, Stephan Rewohl und Julia Scharenberg aus der Budo-Akademie-Halle. Die drei Karateka begannen mit dem Karatesport im Alter von 6 Jahren und vertreten Deutschland nun bereits seit mehreren Jahren erfolgreich bei internationalen Events. Durch intensive Vorbereitung konnten Sophie, Stephan und Julia auch in diesem Jahr wieder hervorragende Leistungen erzielen. Zum Auftakt sorgte Julia Scharenberg, die in der Kategorie Kata ( Formen) unter 21 Jahren für die erste Medaille, in Deutschen Wado Nationalteam, indem Sie einen dritten Platz errang. Mit eindeutigen 5:0 entschied sie alle Vorrunden und musste sich erst im Poolfinale 2:3 gegen die spätere Siegerin geschlagen geben. Doch im Kampf um Platz drei brachte sie noch einmal Höchstleistungen und gewann mit 5:0. Doch eine Medaille ist nicht genug. Weiterhin startete Julia in der offenen Leistungsklasse über 18 Jahren. Gewann hier wieder eindeutig die Vorrunden und schickte sogar die Vorjahressiegerin nach Hause. Erst im Poolfinale unterlag sie erneut mit 2:3 der späteren Siegerin. Den Kampf um Platz drei entschied sie wieder für sich, so dass sie an diesem Tag zwei Bronzemedaillen für Deutschland erkämpfte. Sophie Böttcher, die in der Jugend unter 18 Jahren, bis 60 kg und damit deutlich über ihrem Limit von 53kg, im Kumite (Kampf) startete, deklassierte das Starterfeld aus 18 Nationen. Bereits im ersten Kampf ließ sie nichts anbrennen und zeigte ihren Siegeswillen. Kompromisslos gewann sie die ersten beiden Vorrunden vorzeitig mit 8:0 und verschaffte sich dadurch großen Respekt. Bis ins Finale hatte sie keinerlei Schwierigkeiten ihre Gegner zu dominieren. Und auch hier ließ sie sich ihren wohlverdienten ersten Platz nicht mehr nehmen und gewann gegen die Siegerin des Vorjahres mit 2:1. Sophie holte somit die erste Goldmedaille für das Deutsche Team. Als nächstes zeigte Stephan Rewohl, der seit 2004 festes Mitglied der Wado Nationalmannschaft ist, dass er sich jedes Jahr aufs Neue erstklassig vorbereitet hatte. Schnelle Faust- und Fußtechniken brachten ihn sicher durch die Vorrunden im Kumite der Herren bis 68 kg ( auch hier lagen 8 kg zwischen seinen angestammten Kampfgewichtsklasse von 60 kg). Er setzte sich sicher gegen seine Gegner aus Frankreich mit 8:0, Dänemark 4:2,Italien 1:0 durch. Im Finale traf er auf einen alten Rivalen aus Rumänien, den Rewohl in den vergangenen Jahren schon oft gekämpft hatte. Beide Kämpfer schenkten sich nichts und brachten die Halle zum Toben. Letztlich war es ein spannender und knapper Kampf der mit 0:1 knapp verloren ging. Am Ende hieß es Platz zwei und somit Silber für Stephan Rewohl. Drei Starter holen vier Medaillen- ein Resultat, was sich sehen lässt.