KategorieNews Archive

Erste Erfolge für DLRG Halle-Saalekreis bei der Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen

13.11.2012 16:16
Holger Friedrich
Nach den letzten intensiven Vorbereitungen in Malaysia und Australien sind die Rettungsschwimmer von der DLRG Halle-Saalekreis erfolgreich bei der WM im australischen Adelaide gestartet.
Aline Hundt gewann Bronze auf ihrer Paradedisziplin 100 Meter Retten mit Flossen. Das Rennen war sehr schwer für mich, aber ich bin froh, nach der langen Verletzung am Anfang des Jahres und den Herausforderungen beim Studium, überhaupt eine Medaille gewonnen zu haben. Ein bisschen Wehmut klang in Hundts Worten mit, schließlich war sie als Titelverteidigerin aus dem Jahr 2010 an den Start gegangen.In den ersten Staffeldisziplinen konnten die Hallenser ebenfalls überzeugen. Bei der Disziplin SERC - einem Erste Hilfe-Rettungswettbewerb - schrammte die Hallesche Mixed-Mannschaft mit Gätzschmann, Meng, Op Het Veld und Streit als Vierter knapp an der Medaille vorbei. Routinier Gätzschmann aber glücklich: So stark waren wir in dieser Disziplin noch nie! Noch besser lief es bei der Staffel mit Rettungsleine. Hier konnte das Team DLRG Halle-Saalekreis in 9,37 Sekunden die Silbermedaille erringen. Damit verbesserte sie ihren eigenen deutschen Rekord um 14 Hundertstelsekunden und beendete ihre Rettung knapp hinter den Schweizern aus Baden-Brugg und vor den Australiern von Port Hacking Lifeguards. Insgesamt sind 196 Teams aus 40 Nationen bei den diesjährigen Weltmeisterschaften am Start. Die Rettungsschwimmer der DLRG Halle-Saalekreis hoffen in den verbleibenden Tagen noch auf weitere Schlagzeilen aus dem AquaticCentre und vom Christies Beach.