KategorieNews Archive

Geschafft!

18.11.2012 21:57
Holger Fiedrich
DLRG Halle-Saalekreis wird drittbestes Team bei der WM
Es ist vollbracht. Nach zehn Jahren ist es der DLRG Halle-Saalekreis endlich wieder gelungen, bei einer Weltmeisterschaft in der Gesamtwertung (Pool + SERC + Ocean) auf das Siegerpodest zu klettern. Zuletzt war das 2002 in Florida (USA) der Fall. Vor allem durch die starken Leistungen in der Schwimmhalle und beim SERC-Wettbewerb wurde dafür die Grundlage gelegt, dass sich am Ende die halleschen Rettungsschwimmer über die Bronzemedaille freuen konnten. Aber auch im Freiwasser lagen die Hallenser mit den gewonnenen 60 Punkten im Soll. Dadurch konnte der Abstand zu Rane Rosse leicht verkürzt und die stark aufkommenden Teams aus Australien auf Distanz gehalten werden. Nur ein Team zog am letzten Tag wie erwartet noch an der DLRG Halle-Saalekreis vorbei. Das australische Team von Northcliffe sammelte in den Ozeandisziplinen fast unglaubliche 588 Punkte, überholte damit auch noch die Italiener und wird verdient Teamweltmeister. Die Hallenser hatten noch mal einen sehr guten Abschlusstag. In drei Finals waren sie vertreten. Bei der Rettungsstaffel mit Rettungsbrett zogen die Frauen als auch die Männer ins Finale ein und gewannen so noch mal viele Punkte. Julia Schatz und Stephanie Kasperski gewannen das kleine Finale und wurden Neunte. Schatz dazu: Wir freuen uns sehr. Ein bisschen ärgerlich war, dass wir diese Leistung nicht im Halbfinale abrufen konnten, dann wäre im A-Finale eventuell auch noch mehr möglich gewesen! In der Königsdisziplin der Staffeln - der Taplinstaffel - konnten die halleschen Damen dann nochmals voll ihre Klasse unter Beweis stellen und hielten lange mit der Spitze mit. Am Ende wurden Schatz, Kasperski, Palm und Zander als bestes nichtaustralisches Team Siebente.