KategorieNews Archive

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Karate-Wettkampfsport

18.11.2012 21:55
Raik Rewohl
Durch das Karate-Institut Halle e.V. mit seinen Vereinen Budo-Merseburg e.V. und Budo-Akademie-Halle e.V. wurde im Jahr 2012 eine neuer Weg beschritten um Kinder und Jugendliche in den Altersklassen ab 3 Jahren bis 15 Jahren an den Wettkampfsport heranzuführen
Die drei Wettkampfveranstaltungen wurden im Februar , Juli und abschließend im November 2012 durchgeführt. Die Teilnehmerzahl entwickelte sich kontinuierlich von 63 Startern im Februar auf 95 Starter im November. Es beteiligten sich die Vereine, Karate-Schule Zerbst, Seiwakei- Peissen , KSC -Dokan Wittenberg, Shintai-Wiedemar, KVF-Lauf , Zen-Ryi -Karate Calbe-Milde, Budo-Merseburg und die Budo-Akademie Halle an dieser Wettkampfserie. Jeder Wettkampftag startete mit einem Mehrkampf , mit den Elementen Kraft, Geschicklichkeit und Bewegungskoordination. Sechs unterschiedliche Stationen , wie Liegestütze oder Hindernislauf ergaben einen Gesamtparcour und strahlende Sieger in allen Altersklassen. Jeder Teilnehmer erhielt mit einer Medaille die Würdigung seiner Leistung. Nach diesem allgemeinen Sportteil , hatten die Starter Gelegenheit erste Erfahrungen mit Karate-Wettkampfsport zu sammeln und sich mit anderen Nachwuchsathleten zu vergleichen. Neben dem sportlichen Austesten gewannen die Starter Erfahrungen in den Wettkampfabläufen, diese können dann in Ranglistenturnieren oder auf anderen Meisterschaften abgerufen werden. Auch die anwesenden Eltern bekamen einen Einblick in das Wettkampfgeschehen und Regelwerk. Selbstverständlich wurden die Nachwuchssportler nach einem erfolgreichen Wettkampftag mit Medaillen und Urkunden für ihre Leistungen belohnt. Nach dem Ende der diesjährigen Wettkampfserien wurden die besten Nachwuchssportler mit einem großen Pokal geehrt, Mach junger Starter hatte Mühe diesen Pokal , ob seiner Größe, in die Höhe zu strecken. Diese Wettkampfserien soll im Jahr 2013 erneut angeboten werden. Das Karate-Institut Halle bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfern , Trainern und Eltern. R.Rewohl Vorsitzender Budo-Akademie-Halle e.V.