KategorieNews Archive

Stadtsporttag des SSB Halle e.V.

28.11.2012 15:28
Thomas Deparade
50 Vereinsvertreter fanden sich am 26.11.2012 im Händel-Saal des Maritim Hotels Halle ein. Das Präsidium des Stadtsportbundes Halle e.V. hatte zum außerordentlichen Stadtsporttag geladen.
Zunächst richteten der Präsident des Landessportbundes Sachsen Anhalt - Herr Andreas Silbersack, der designierte Oberbürgermeister der Stadt Halle - Herr Dr. Bernd Wiegand und der Vorsitzende des Sportausschusses - Herr Andreas Hajek Grußworte an die Delegierten der Vereine. Herr Silbersack verwies auf die Bedeutung des Leuchtturms Halle für den Sport im südlichen Sachsen-Anhalt. Dr. Wiegand versicherte sechs Tage vor seinem Amtsantritt, dass er an seinem Wahlversprechen - der kostenfreien Nutzung von städtischen Sportanlagen für die Vereine der Stadt - festhalten würde. Zudem sehe er in der avisierten Neuausrichtung von städtischer Sportverwaltung und Sportselbstverwaltung eine einmalige Chance für die Weiterentwicklung der Sportlandschaft in Halle.Auf der Tagesordnung standen im Anschluss vier Punkte: Personelle Veränderungen im Bereich der Geschäftsführung wird es ab dem 01.01.2013 geben. Herr Dr. Thomas Prochnow soll zusammen mit Herrn Oliver Thiel das Team um die Geschäftsleitung professionell aufstellen. Der Präsident des Stadtsportbundes Halle e.V. - Herr René Walther gab im Anschluss den Auftakt zur Willensbildung in folgenden Bereichen: Leitbild des SSB sportpolitische Grundsätze des SSB Aufgabenspektrum des SSB Das Mitwirken der halleschen Sportvereine bei der Erarbeitung der Inhalte sei dabei ausdrücklich erwünscht.Um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren, war eine Änderung der Satzung im § 23 notwendig. Die Neufassung ...Bei Auflösung oder Aufhebung des Stadtsportbundes Halle e.V. oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft für die unmittelbare und ausschließliche Förderung des gemeinnützigen Sports. wurde einstimmig beschlossen. Heftige Diskussionen löste der Beschluss des LSB-Hauptausschusses zum Kinderschutz im Sport aus. Dieser ist zukünftig von allen Mitarbeitern und Übungsleitern zu unterzeichnen. Nähere Informationen erhalten Sie in der Dateianlage.