KategorieNews Archive

USV-Volksbank- Team ärgert den Spitzenreiter

05.12.2012 06:59
Günter Hebner
Hallesche Schachfrauen auf Erfolgskurs
Der Start in die neue Saison konnte am 1. Spieltag mit nur einem Mannschaftspunkt nicht viel schlechter sein. Da war Rehabilitation angesagt, allerdings ausgerechnet bei den bislang ungeschlagenen Schachfrauen aus Mülheim. Während die frischgebackene deutsche Nationalspielerin Tatjana Melamed, genau wie Tatiana Kononenko und Ildiko Madl ein sicheres Remis erreichte, musste Nikoletta Lakos nach fünf Stunden Gegenwehr eine Niederlage hinnehmen. Die nach Halle zurückgekehrte Claudia Borriss ( früher Meißner) gestaltete ihre Partie siegreich und gab Team-Chef Luther so die Möglichkeit Natalia Straub mit der Marschroute „Risiko vermeiden“ auszustatten, was ebenfalls zum Remis führte. Ein 3:3 gegen den Tabellenführer war der Lohn. Der Gegner am Sonntag war der Aufsteiger Wattenscheid. Nach relativ kurzer Zeit erzielten Kononenko, Madl, Melamed und Lakos klare Vorteile und folgend Siege, so dass Luther Straub und Borriss beruhigt ins Remis entlassen konnte. Der klare 5:1-Erfolg war ein wichtiger Schritt ins Mittelfeld.