KategorieNews Archive

USV Volksbank Halle unterliegt knapp starken Sachsen

10.12.2012 13:40
Thomas Höpfl
In der 2. Schach-Bundesliga mussten die Spieler des USV Volksbank Halle eine knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage hinnehmen. Nickelhütte Aue trat mit 3 Großmeistern und 3 internationalen Meistern erwartet stark in der Saalestadt an.
Dennoch konnten die Hallenser gerade an den vorderen Brettern starken Widerstand leisten. Allen voran Alexander Graf, der mit den schwarzen Steinen den stürmischen Opferangriff seines Großmeister-Kollegen Roman Slobodjan souverän abwehrte und einen verdienten Sieg feiern konnte. An den Brettern 2, 3, 5 und 8 konnten Miroslav Schwarz, Mannschaftskapitän Michael Becker, Dr. Burkhard Malich und Detlef Neukirch ihre Partien ausgeglichen gestalten und erreichten jeweils ein Unentschieden. Dr. Thomas Höpfl am vierten Brett konnte seinen klar favorisierten ungarischen Gegner ausgangs der Eröffnungsphase überspielen und seinen Vorteil bis ins Endspiel ausbauen. Hier wählte er jedoch den falschen Plan, worauf sich der Gegner durch genaue Verteidigung ins Remis retten konnte. Da die Partien von Jens Reipsch und Dr. Manfred Pichler jeweils verloren gingen, wurde der Wettkampf knapp verloren. Mit 3:5 Punkten ist der USV Volksbank Halle nun im Abstiegskampf angekommen. Am 13. Januar muss das Team beim Ligafavoriten USV TU Dresden antreten.