KategorieNews Archive

Erfolgreicher Jahresabschluss

20.12.2012 12:07
Olaf Wolf
Noch ein Mal haben Halles Fechterinnen und Fechter wenige Tage vor den verdienten Weihnachtsferien so richtig zugelangt
Für einen Paukenschlag sorgten Sachsen-Anhalts beste Florett-Spezialisten Diana Schulz und Eric Braatz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Heidelberg mit Silber und Bronze. Diana Schulz, in Heidelberg für die Uni Leipzig startend, lieferte dort einen ihrer wohl besten Wettkämpfe der laufenden Saison ab. Fehlerfrei kämpfte sie sich souverän bis in das Finale der Hochschul-Meisterschaften. Erst im Finale unterlag sie der Tauberbischofsheimerin Inke Nehl (Uni Köln) knapp mit 12:15, durfte sich dennoch anschließend über Silber freuen. „Es lief es einfach gut“, blickt die TSG-er in nochmals zurück. Um keinen falschen Eindruck zu vermitteln. Dank dualer Karriere starten bei jenem Event des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (ADH) nicht wenige Top-Athletinnen und Athleten des Deutschen Fechter-Bundes, ergibt sich doch hier die Chance, für die Universiade nominiert zu werden. Das war für die Hallenserin, die inzwischen ihr Wissen an den jungen halleschen Nachwuchs weiter gibt, am Wettkampftag wohl weniger ein Thema. „Ich wollte auf einen Podestplatz, hatte schon vorher ein gutes Gefühl. Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.“, meint Diana Schulz weiter. Sie darf sich im Übrigen erneut Hoffnungen auf einen Startplatz beim Weltcup der Florettfechterinnen in Tauberbischofsheim in knapp drei Monaten machen.Diana Schulz freute sich dann wohl auch über den dritten Rang ihres Vereinskollegen Eric Braatz. Der 22-jährige Student der MLU Halle-Wittenberg musste sich in Heidelberg ebenfalls mit nicht wenigen Kaderfechtern des Nationalen Verbandes auseinandersetzen. Und das gelang dem Schützling von Trainer Janos Igaly nahezu perfekt. Bereits zum dritten Mal sicherte sich der TSG-Fechter Edelmetall bei einer Hochschulmeisterschaft. Nach überstandener Vorrunde marschierte er souverän in Richtung Finale der besten Acht. Dort setzte er sich gegen den Koblenzer Maxim Krohmer (Uni Köln) mit 15:14 durch, unterlag im anschließenden Halbfinale dem Tauberbischofsheimer Niklas Uftring (Uni Würzburg) knapp mit 11:15. „Ich bin mit meinem Turnierverlauf zufrieden.“, ließ Eric Braatz nach Wettkampf-Ende verlauten. „Immerhin habe ich bei meinen dritten Hochschulmeisterschaften zu dritten Mal einen Podestplatz erreicht. Das schafft auch nicht jeder.“, fügt der Hallenser hinzu. „Beim nächsten Mal“, so der 1,86 m große Florett-Experte abschließend, „kann es ruhig ein wenig mehr sein“. Und auch die hallschen Fecht-Youngster „schlugen“ bei den Landesmeisterschaften nochmals richtig zu. Ihren zweiten Turniersieg der laufenden Saison fuhr im benachbarten Muldestausee Jennifer Balle ein. Die erst Neunjährige Schülerin von Diana Schulz und Jan