KategorieNews Archive

22. Deaflympics

24.07.2013 11:59
Steffi Frühauf
Anke Nestler und Sebastian Schölzel sind auf dem Weg nach Sofia/Bulgarien zu den 22. Deaflympics
Nach den Deaflympics 2009 in Thaipeh/Taiwan finden in diesem Jahr, vom 26. Juli bis 4. August 2013, die Deaflympics in Sofia/Bulgarien statt. Anke Nestler und Sebastian Schölzel vom Gehörlosen Sport- und Bürgerverein Halle/S. (GSBV Halle) konnten sich auch in diesem Jahr wieder für die Teilnahme im Tischtennis nominieren. Deaflympics? Was ist das eigentlich? Schon 1924, also lange vor den Paralympics, wurden die ersten damals noch Gehörlosen-Wettspiele in Paris durchgeführt. Insgesamt nahmen 148 Sportler aus 9 Nationen an den Wettkämpfen teil. Bei den 21. Deaflympics 2009 in Taiwan waren es rund 2500 Aktive aus 77 Ländern. Seit 2001 sind die Deaflympics vom Internationalen Komitee (IOC) als die Spiele der Gehörlosen anerkannt und dürfen offiziell den Namen Deaflympics mit eigenem dazu gehörigen Emblem tragen. Neugierig geworden??? Mehr erfahren Sie auf der Homepage des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes: www.dg-sv.de Matthias Fischer und Michael Rumancev ebenfalls vom GSBV Halle/S. hatten Pech. Nur sehr knapp verfehlten sie, auch verletzungsbedingt, die Norm und konnten in diesem Jahr nicht ihre Koffer für die Deaflympics -in der Sportart Leichtathletik- packen.