KategorieNews Archive

Hallenser Rettungsschwimmer Joshua Perling holt Gold bei JEM

06.09.2013 22:12
Holger Friedrich
Die Junioren-Europameisterschaft im Rettungsschwimmen in Riccione (Italien) wurde heute feierlich eröffnet. 15 Nationen aus allen Teilen Europas sind am Start. Gastgeber Italien ist Vorjahressieger und Favorit der Nationenwertung.
Dererste Tag steht traditionell im Zeichen des Mixed Team Wettbewerbs Simulated Emergency Response Competition ( kurz SERC ). 4 Rettungssportler eines Teams müssen eine Unfallsituation in der Schwimmhalle bestmöglich lösen. Schwierigkeit dabei ist, dass dafür nur zwei Minuten Zeit zur Verfügung stehen. Das deutsche Teammeisterte diese Aufgabe von allen Teams am besten und holt überraschend Gold vor Frankreich und Großbritannien. Für Geburtstagskind Joshua Perling von der DLRG Halle-Saalekreis, der mit den Teammitgliedern Nadine Stache, Fabian Thorwesten und Philipp Schneider jubelte, war es das beste Geburtstagsgeschenk: „Ich freue mich riesig. Damit haben wir nicht unbedingt gerechnet:“ Am morgigen Samstag geht es für die deutschen Junioren dann um Medaillen und Punkte in den Pool-Wettkämpfen, am Sonntag werden dann die Meisterschaften in der Adriafortgesetzt.