KategorieNews Archive

Jedermann-Zehnkampf des USV

21.10.2013 11:44
Udo Israel
148 Männer und Frauen haben sich zur zwanzigsten Ausgabe des Halleschen Jedermann-Zehnkampfes des Universitäts SV am 26. und 27. Oktober angemeldet
Auch der Altersunterschied der Teilnehmenden erreicht in diesem Jahr eine beachtliche Größe. 60 Jahre liegen zwischen dem jüngsten Starter und dem 76-Jährigen Otto Willin vom LC Taucha als ältestem Teilnehmer. In insgesamt sieben Riegen werden sich die Freizeitsportler ab Sonnabend 9 Uhr messen und dabei auch in der einen oder anderen Disziplin zum ersten Mal einen Versuch wagen. Der Jedermann-Zehnkampf richtet sich nämlich explizit an alle, die Spaß daran haben sich auszuprobieren und selbst zu erkunden was es bedeutet einen Hürdenlauf zu absolvieren, Speer zu werfen oder beim Stabhochsprung anzutreten. Seit September trainieren die Engagiertesten bereits auf dem Robert-Koch-Sportplatz und in der Brandbergehalle. 1993 hatte der Jedermann-Zehnkampf das erste Mal stattgefunden und so viel Begeisterung bei Teilnehmenden und Veranstaltenden ausgelöst, dass fortan jährlich eine Neuauflage folgte. Nur einmal, im Jahr 2009, musste der Wettbewerb wegen Baumaßnahmen ausfallen. Seit 2010 wird er als kombinierter Hallen- und Freiluftwettkampf in der Leichtathlethikhalle Brandberge und dem angrenzenden Werferzentrum ausgetragen. Über die Jahre und durch die Vernetzung in der deutschlandweiten Jedermann-Zehnkampf-Bewegung erlangte die Veranstaltung einen guten Ruf, die regelmäßig auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern und sogar der Tschechischen Republik an die Saale führte. Auch in diesem Jahr gibt es Anmeldungen aus Dortmund, Berlin und dem Landkreis Lörrach. Mit Michael Blüthner aus Kelbra, Matti Herrmann aus Adelsberg, Karsten Müller vom SV Budokai, Günther Herzberg und Gabriele Reppe vom USV selbst stehen natürlich wieder einige langjährige Fans am Start, für manche von ihnen besteht die Tradition schon seit 1993. Mit 19 Teams, in denen sich vier oder mehr Personen einen Zehnkampf untereinander aufteilen, ist der Jedermann-Zehnkampf mittlerweile auch als eine Veranstaltung für kleinere Firmen und andere Gemeinschaften etabliert. Neben bekannten Sportvereinen können an diesem Wochenende auch Vertreter des ASB, von DOW Chemicals, Rehaflex oder Total angefeuert werden. Lustig wird es sicher bei solchen Teams wie den Wilden Hilden, den Jungen Hüpfern oder Jaschas Champions. Bereits zum 20. Mal und damit schon fest zum Zehnkampf gehörend werden auch wieder “Die Puschen mit 15 Kämpfern ordentlich für Stimmung sorgen.