KategorieNews Archive

Budo-Akademie-Halle e.V. fischt Edelmetall aus der Donau in Budapest

04.11.2013 10:46
Raik Rewohl
Die Karate-Europameisterschaft der Stilrichtung Wado-Kai ging am Samstag, dem 02.11.1013 in Budapest/ Ungarn über die Bühne
Zu diesem Jahreshighlight reiste eine 13-köpfige deutsche Delegation nach Ungarn. Unter ihnen befanden sich Sophie Böttcher, Julia Scharenberg, Stephan Rewohl und erstmalig Franz Metzner aus der Budo-Akademie-Halle e.V.. Die drei erstgenannten Karateka begannen mit dem Karatesport im Alter von 6 Jahren und vertreten Deutschland nun bereits seit mehreren Jahren erfolgreich bei internationalen Events. Durch intensive Vorbereitung konnten Sophie, Franz, Stephan und Julia auch in diesem Jahr wieder hervorragende Leistungen erzielen. Zum Auftakt sorgte Julia Scharenberg, die in der Kategorie Kata ( Formen) unter 21 Jahren für die erste Medaille, in Deutschen Wado Nationalteam, indem Sie einen dritten Platz errang. In der Vorrunde unterlag die der später Finalistin aus der Schweiz, konnte jedoch über die Trostrunde ihren 3. Platz festhalten. Weiterhin startete Julia in der offenen Leistungsklasse über 18 Jahren. Gewann hier wieder eindeutig die Vorrunden und schickte sogar die Vorjahressiegerin nach Hause. Erst im Poolfinale unterlag sie erneut mit 2:3 der späteren Siegerin. Den Kampf um Platz drei entschied sie wieder für sich, so dass sie an diesem Tag zwei Bronzemedaillen für Deutschland erkämpfte. Stephan Rewohl trat ebenfalls im Kata-Wettbewerb an und wurde erst im Poolfinale durch den späteren Sieger gestoppt. Im Kampf um Platz drei unterlag er anschließend mit 2:3 und reihte sich damit mit Platz 5 in Europas Kata-Elite ein. Sophie Böttcher, die in der Jugend unter 18 Jahren, bis 58 kg und damit deutlich über ihrem Limit von 53kg, im Kumite (Kampf) startete sehr gut und konnte ihre Auftaktbegegnung sicher gewinnen. Im zweiten Kampf mußte sie früh einen Gegenpunkt annehmen. Es gelang ihr leider nicht diesen Rückstand aufzuholen, Damit schied die Vorjahressiegerin in der Vorrunde aus. Als nächstes zeigte Stephan Rewohl (Vize-Europameister 2012), der seit 2004 festes Mitglied der Wado Nationalmannschaft ist, dass er sich jedes Jahr aufs Neue erstklassig vorbereitet hatte. Schnelle Faust- und Fußtechniken brachten ihn sicher durch die Vorrunden bis ins das Poolfinale der Herren bis 68 kg ( auch hier lagen 8 kg zwischen seinen angestammten Kampfgewichtsklasse von 60 kg). Im Poolfinale musste er sich dem Vertreter aus England/Wales mit 0:1 geschlagen gegeben. Im Kampf um den 3. Platz setzte er den Kämpfer aus Belgien von Beginn an unter Druck und sicherte sich verdient eine weitere Medaille bei europäischen Titelkämpfen. Franz Metzer trat im Kumite-Wettbewerb, der Jugend u18m bis 55 kg an, konnte jedoch leider sein Potenzial nicht abrufen und verlor. Der Weg in die Trostrund war im versperrt , da auch sein Bezwinger den anschließenden Kampf verlor. Jedoch ist die Qualifikation für ein derartiges Turnier eine beachtenswerte Leistung.