KategorieNews Archive

Danke für die Kleinigkeiten - Risto Kiiskilä (6.DAN) in Halle zum DAN-Vorbereitungslehrgang

20.03.2014 08:07
Jens Pasemann
Am 15. März 2014 fand in Halle (Saale) der erste Dan-Vorbereitungslehrgang mit DJKB-Instructor Risto Kiiskilä statt. Mit seinen Erfolgen und seinen bisherigen Tätigkeiten ist er ein Garant für qualitatives und hochwertiges Karate. Diese Chance ließen sich Sportler (Karateka) aus dem gesamten Bundesgebiet nicht entgehen.
Sensei Kiiskiläs wichtigsten Erfolge waren der Vize-Weltmeister-Titel in Tokio 1977, der 3. Platz bei den All Japan Championchip 1979 in Tokio und drei Deutscher Meister-Titel in den Jahren 1977-1979. Er war tätig als: - Landestrainer in West-Berlin - Technischer Berater für Karate in der damaligen DDR - Honorar- und Jugendtrainer in DKV - Trainer des Stützpunktes-Ost Risto stellte vor jeder Einheit (3x) kurz die Trainingsschwerpunkte dar und wies auf Knackpunkte des Prüfungsprogramms hin. Dabeit wurde deutlich, dass es größtenteils nur an den „Kleinigkeiten“ liegt, die uns das Leben schwer machen. Schwerpunkte: auf die richtige Belastung, die optimale Spannung ohne zu verkrampfen die korrekte AtmungIndividuelle Fehlerkorrekturen und das Aufzeigen von Trainingsmöglichkeiten verschiedener Bewegungsübungen hin zur entsprechenden Karate-Technik Die richtige Wahl der Kata: Welcher Typ bin ich? Was liegt mir am meisten? Worauf habe ich zu achten? Eine finnische Weisheit an dieser Stelle: man sollte sich lieber mit einer ausgesuchten Kata intensiv beschäftigen und diese „können“, anstatt alle Shotokan-Katas nur zu „kennen“. Die Kumiteformen sowie deren saubere Ausführung bildeten den Abschluss des Tages. Belastung und Nutzung des Standbeins, richtiges Timing die Fokussierung auf das Wesentlichemit wechselnden Partnern Es zeigt sich, dass der Weg bis zur angestrebten Dan-Prüfung für die verschiedenen Teilnehmer recht individuell ist und bei manchem doch noch etwas länger und intensiver ausfallen wird, als zunächst selbst angenommen. Aber genau damit erfüllte dieser Dan-Vorbereitungslehrgang seinen Zweck und belohnte die Teilnahme durch individuelle Tipps von Risto zum Ausmerzen der „Kleinigkeiten“. Vielen Dank an alle Teilnehmer für den aktiven Einsatz und die gesammelten Erfahrungen. Unser größter Dank gilt Risto für seine akribische, ausdauernde Arbeit und die „Kleinigkeiten“.OSSSebastian & NormanJKA Karate Halle e.V. Den ganzen Artikel und Bilder findet ihr hier.