KategorieNews Archive

3. LandesSeniorenSportFestival: Jetzt noch anmelden!

27.06.2014 11:39
Thomas Deparade
Vom 11. bis 13. Juli ist die Landessportschule in Osterburg Gastgeber für alle sportlichen und sportinteressierten Seniorinnen und Senioren.
Nach 2009 und 2012 findet in der Altmark das 3. LandesSeniorenSportFestival des LSB Sachsen-Anhalt statt. Anmeldungen sind bis zum 4. Juli möglich! Hier finden Sie die Broschüre zu der Veranstaltung und das Anmeldeformular „Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt“, sagt Radsportlegende und Ehrenpräsident des LSB Sachsen-Anhalt, Gustav-Adolf Schur. Er selbst ist für seine 83 Jahre topfit und wird natürlich persönlich in Osterburg dabei sein.Das dreitägige Festivalprogramm beginnt mit einem Fachvortrag zum Thema „Gedächtnis und Bewegung - Sport im Alter“ und bietet eine große Anzahl an Informations- und Aktiv-Workshops sowie sportliche Wettbewerbe. Von traditionellen Angeboten für die ältere Generation wie Nordic Walking, Seniorentanz oder Wassergymnastik bis zu modernen Fitnessangeboten wie Zumba, Tai Chi oder Drums alive, für jeden ist garantiert etwas dabei. Bei einer Radtour durch die Altmark kann man dann gemeinsam mit Gustav-Adolf Schur das sportliche Wochenende an der frischen Luft ausklingen lassen.„Wir wollen den aktiven Seniorinnen und Senioren mit einem vielfältigen und attraktiven Sportangebot Spaß und Freude an der Bewegung vermittelnden und den im Seniorensport tätigen Übungsleiterinnen und Übungsleitern neue Anregungen für ihre Arbeit geben“, betont LSB-Vizepräsidentin Breitensport Dr. Petra Tzschoppe. Einzelne Workshops können deshalb mit 1 – 2 Lerneinheiten für die Verlängerung der ÜL C-Lizenz im sportartübergreifenden Breitensport angerechnet werden.Die moderate Teilnehmergebühr beträgt 40 Euro für das komplette Wochenende inklusive Übernachtung und Vollverpflegung. Jetzt noch schnell anmelden.