KategorieNews Archive

Halles Sportabzeichentour geht in die Halbzeit-Pause

09.07.2007 12:41
GeHa
Mit bisher abgelegten 1775 Sportabzeichen will die sportliche Saalestadt helfen bundesweit die Million zu knacken
Der Sportabzeichentag in Halle(Saale), in diesem Jahr bereits zum 15 x ausgetragen, war immer schon für Superlativen gut und ist deshalb auch schon mehrfach Gastgeber der Sportabzeichentour des DOSB und des Landessportbundes Sachsen-Anhalt gewesen. Mit 3.046 aktiven Teilnehmern aus Halle und dem ehemaligen Saalkreis war das auch 2007 so und die erreichte Zahl von 1673 abgelegten Deutschen Sportabzeichen und 333 MINI-FIT-Medaillen untermauert das eindrucksvoll.Sorgen bereitete den Verantwortlichen aber immer schon, dass es außerhalb dieses Events in Halle um das Sportabzeichen über Jahre sehr ruhig wurde.Das hat sich nun 2007 gründlich geändert, seit die Sportabzeichenbewegung eines der drei Standbeine der bundesweit kommunizierten SSB-Aktion zur Findung sportlicher Talente „ Kinder gewinnen“ wurde und der Universitätssportverein Halle( USV) in Kooperation mit dem Stadtsportbund Halle wieder zwei Sportabzeichentreffs ganzjährig anbietet. Mit Hilfe des Sponsors Hallesche Wasser -und Abwasser GmbH konnte das vor vier Jahren in Halle geborene Kindersportabzeichen ( Für Kinder bis zur 2. Klasse, die noch nicht schwimmen können) „ MINI - FIT “ im ersten Halbjahr kontinuierlich in 38 KITAS und Schulen angeboten werden. Ähnliche Vorstellungen bestanden auch zu einer Sportabzeichentour in den Schulen, die aber leider von der Stadt Halle auf Grund der prekären Haushaltslage finanziell nicht unterstützt werden konnte. Kurzer Hand wurde eine Notvariante geboren und in den besuchten Grundschulen zusätzlich zu MINI-FIT für die 3.und 4. Klassen die Sportabzeichenprüfung angeboten. Das wurde dankbar angenommen und der beachtlicher Erfolg sind 304 Jugendsport- abzeichen.Das Halbzeitergebnis mit insgesamt 1775 Sportabzeichen ( Jahresergebnis 2006 : 1306) und 1969 MINI-FIT-Medaillen stimmt hoffnungsvoll auf einen Spitzenplatz am Jahresende im Landesmaßstab, macht hungrig auf die zweite Halbzeit und Mut für den Kampf um die weitere Finanzierung.