KategorieNews Archive

Eine Ferienfreizeit der besonderen Art

02.09.2014 14:08
Detlef Seyffert
Unter der Schirmherrschaft von Herrn Dr. Diaby, MdB fand unser Vereinsjugendlager in diesem Jahr in Brachwitz bei dem KAV Saalkreis statt.
Es ist Sommer und die Ferien sind da. Endlich Zeit für unser Vereinsjugendlager. In diesem Jahr sind wir in Brachwitz bei dem KAV Saalkreis zu Gast. Eine hervorragende Anlage mit drei Gewässern stand uns hier zur Verfügung. Leider war es durch Terminüberschneidungen nicht möglich, dieses Jugendlager mit unseren befreundeten Verein, dem AC 66 Köthen, zusammen zu bestreiten. Wir reisten mit 44 Kindern und Jugendlichen an und schnell wurde das Gelände in ein großes Zeltlager verwandelt. In diesem Jahr hatten wir uns eine Besonderheit ausgedacht. So luden wir 12 Kinder und Jugendliche der ambulanten Erziehungshilfe ein, die hier die Ausbildung und die Prüfung zum Jugendfischereischein machen konnten. Diese sollten gleich im Jugendlager integriert werden. Der Plan ging voll auf. Gegen 18.00 Uhr fingen wir mit der Eröffnung an. Herr Dr. Diaby MdB erschien als unser Ehrengast und Schirmherr. Auch Herr Thomas Felke, MdL, ließ es sich nicht nehmen, Gast bei der Eröffnung zu sein. Weitere, nicht weniger wichtige Gäste waren Kathrin Gödicke, Mitglied im Präsidium des Landesanglerverbandes, Herr Wolfgang Thiele, Vorsitzender des Halleschen Anglerverein, Frau Leonard, führende Mitarbeiterin der AWO, Veit Wilde, Redakteur der Zeitschrift Blinker, und zu unserer großen Freude der neue Vorsitzende des KAV Saalkreis Herr Bernd Schumann. Alle Gäste waren begeistert und konnten es kaum in Worte fassen, was wir als Verein hier so auf die Beine stellen. Der Dank geht natürlich an den Vorstand des Halleschen Anglerverein, der sich schon seit 14 Jahren die Jugendarbeit auf die Fahne schreibt. Nach der Eröffnung wurde das Abendbrot gereicht und es wurde sehr still im Lagerbereich. Wo waren denn unsere Jugendlichen? Natürlich Angeln. Schon am ersten Abend zeichnete sich ab, dass es wohl das Fischreichste Jugendlager werden wird. So hatte jeder der Jugendlichen schon nach kurzer Zeit Fisch gefangen. Die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, den Jugendlichen zu helfen und Tipps zu geben.Bis morgens um 2 Uhr waren die Kids unterwegs. Der Donnerstag begann und alle waren extrem Müde. Das Frühstück war reichhaltig und alle stärkten sich. Heute standen drei Programmpunkte an. Veit Wilde nahm sich die Zeit, unseren Jugendlichen das Angeln mit Kunstködern näher zu bringen. Alle waren neugierig von einem so versierten Angler etwas lernen zu können. So stellte Veit die verschiedensten Köder vor und zeigte die Montagen, die er selber verwendet. Es wurde gebastelt und danach Ausprobiert. Veit zeigte verschiedene Wurftechniken und Köderführung. Das zweite was gemacht wurde, war der Bau von Nisthilfen. Die Jugendlichen bauten, sägten und bohrten wie die Großen. So wurden 12 Nistkästen fertiggestellt, welche wir dem KAV Saalkreis übergaben. Den ausführlichen Bericht können Sie auf unserer Hompage lesen.