KategorieNews Archive

Gesamtsieg der "USV-Monoflossen"

14.10.2014 10:37
Jan Meusel
Für die Flossenschwimmer vom USV Halle ging es am Wochenende zum 3. Double-Pool-Meeting nach Riesa.
Nach 5 Wochen Training stand eine erste Leistungsbestimmung der Saison im Vordergrund. So wurden in den ersten Wochen hauptsächlich schwimmerische Grundlagen gelegt und an der Ausdauer gearbeitet. Das eigentliche „Schwimmgerät“ der Flossenschwimmer, die Monoflosse, wurde erst einmal ins Training integriert. Umso erfreulicher sind die erschwommenen Leistungen! Die Mannschaft mit 7 Sportlern, war sehr altersheterogen. Die jüngste Sportlerin, Leni Lichtenfeld (BJ 2005) errang durchgängig den 2. Platz und konnte sich so auch in der Gesamtwertung auf einen 2. Platz freuen. Älteste Sportlerin war Melanie Kühnel (BJ 1993). Sie schwamm über den 50 m Flossenschwimmen in 23,17 Sekunden auf Platz 1. Ebenso bei den 100 m Flossenschwimmen in 00:51,16. Durch diese Einzelleistungen konnte sie sich den Gesamtsieg in ihrer Kategorie erkämpfen! Ruben Gerlach und Lucy Lichtenfeld (beide BJ 2003) starteten zum ersten Mal mit einer Monoflosse im Wettkampf. Die Ergebnisse zeigen einen gelungen Übergang von den Duoflossen zu der Monoflosse. Über 50 m schwammen sie beide neue Bestzeiten. In der Gesamtwertung errang Lucy einen 8. Platz und Ruben einen 5. Platz. Phelan Hecht komplettierte den Medaillenspiegel mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung. Einzeln errang er sogar über 50 m Flossenschwimmen einen 1. Platz. Alle mitgereisten Sportler erreichten bereits in der Anfangsphase der Saison Bestzeiten. Emil Kreißig (BJ 2004) verbesserte seine Leistung über 100 m Flossenschwimmen um 5 Sekunden auf 01:13,47! Thurid Eisner buchte für sich den 3. Platz. Über alle Einzelstrecken zeigte sie gute Leistungen. Leider reichte die Punktzahl nicht für einen 3. Platz in der Gesamtwertung. Ein gelungener Start in die Saison! Die Trainer der Flossenschwimmer freuten sich sehr über die erbrachten Leistungen und hoffen, dass die Leistungsbereitschaft der Sportler weiterhin anhält! Text: Jörg Hoffmann