KategorieNews Archive

Schon gewusst?

22.04.2015 09:48
Egbert Gadde
Dieter Hummel (Ringtrainer SG HTB) kooperiert seit vielen Jahren mit Grundschulen der Stadt
Er reiht sich damit in die Gruppe der Vereinstrainer ein, die in Halle ca. 200 Sport-Arbeitsgemeinschaften an Schulen anbieten. Kaum jemand verfügt über so viel Erfahrung im Umgang mit dem halleschen Ringernachwuchs wie Dieter Hummel. Bei der Sichtung und Ausbildung der Talente von morgen baut der Stützpunkttrainer der SG Hallesche Transportbetriebe e.V. seit 10 Jahren auf die Zusammenarbeit mit den Grundschulen Johannes, Hutten und Albrecht Dürer. Dort werden die Kinder an den Kampfsport herangeführt. Später erfolgt der Transfer in den Verein, um das Training noch effektiver gestalten zu können. Vielen seiner Schützlinge ebnet er den Weg ins Hallesche Leistungszentrum der Ringer. “Wir haben mit den Kindern eine vielseitige Grundausbildung praktiziert. Wenn man sich jetzt anschaut, welche AG-Mitglieder im Land erfolgreich Ringen, dann kommt man zu dem Schluß, dass unsere Sportler das Leistungsniveau im Land Sachsen-Anhalt mitbestimmen. Unser Verein hatte in diesem Jahr 6 Teilnehmer bei der Deutschen Meisterschaft am Start. Allein 4 kommen davon aus einer Arbeitsgemeinschaft“. Beim 21. „Wolfgang Bohne“ Gedenkturnier, das in Ringerkreisen einen hohen Stellenwert besitzt, konnten die Hallenser unter den 400 Teilnehmern aus drei Bundesländern 1xGold, 1x Silber und zwei vierte Plätze erringen.