KategorieNews Archive

TRAINER 4 (h)alle - Ein super Format

11.05.2015 11:15
Thomas Deparade
21 SportlerInnen zum DOSB-Übungsleiter ausgebildet
Wer in den Besitz einer DOSB-Übungsleiterlizenz kommen möchte, muss einen Ausbildungsmarathon absolvieren. Dazu bin ich nicht bereit. Unter der Woche bindet mich mein Job. Am Wochende fahre ich selber zu Wettkämpfen. Die Zeit, die mir bleibt, möchte ich mit meiner Familie verbringen Diesen Totchlagargumenten konnte ich in der Vergangenheit nicht viel entgegenhalten. Musste ich mich doch als Bildungsverantwortlicher an klar definierte Ausbildungsstandarts halten. Voraussetzung für den Erwerb einer bundesweit gültigen Lizenz war die Teilnahme an einem 120 Lehreinheiten umfassenden Lizenzlehrgang. Da führt auch heute kein Weg vorbei. Dennoch fällt es mir mitlerweile leichter, Zweifler von der Teilnahme an einem unserer Ausbildungsangebote zu überzeugen. Wer in seiner Freizeit zusätzlich Verantwortung übernimmt, dem muss auch das entsprechende Rüstzeug in die Hand gegeben werden. Das ist nicht nur im Sinne derer, die von den Übungsleitern trainiert werden. Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Persönlichkeitskompetenz stärken das Selbstbewusstsein und sorgen für einen zielorientierten Trainingsbetrieb. Wer an sich glaubt, der überzeugt und erreicht auch etwas. Dem Referententeam des Stadtsportbundes Halle e.V. ist es gelungen, diese Kompetenzen in abwechslungsreichen Lehrgangsmodulen zu vermitteln. Wir verpacken die sportwissenschaftlichen Themen in Sporterlebnisse. (Sebastian Otto - Refent) Anatomische Grundlagen werden beim Faszientraining vermittelt. Führungsstile lernt man beim Rangeln und Raufen kennen. Der sportmotorische Grundsatz Von der Grobkoordination über die Feinkoordination zur variablen Verfügbarkeit wird mit dem Frisbee veranschaulicht. Warum Aspekte der Bewegungskopplung nicht einmal beim Golfen unter die Lupe nehmen? Geocaching ist ein Freizeitsport/-spaß nicht nur für Kinder... Von diesem Ansatz haben sich aktuell wieder 21 SportlerInnen überzeugen lassen. TRAINER 4 (h)alle ist in meinen Augen ein super Format. Die ReferentenInnen waren toll. Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen. (Stefanie Gittel - Teilnehmerin)