KategorieNews Archive

Die DLRG Nationalmannschaft sichert sich EM-Titel

13.08.2015 11:50
Johannes Franke
Die deutschen Rettungssportler gewinnen insgesamt 25 Medaillen bei der EM in Swansea (Wales). Mit dabei die Hallenser Jessica Luster, Anke Palm, Julia Schatz und Adrian Flügel
Montag: Erfolgreicher EM-Auftakt für deutsche Rettungsschwimmer Die Nationalmannschaft der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat zum Auftakt der Europameisterschaft (EM) im Rettungsschwimmen in Swansea (Wales) sieben Medaillen, darunter drei goldene, zwei silberne und eine bronzene gewonnen. - Kerstin Lange Am ersten Tag der Pool-Wettbewerbe setzte zunächst Kerstin Lange ein Ausrufezeichen. Die 25-Jährige gewann mit neuem Deutschen Rekord (2:12,35min) Silber über 200m Hindernisschwimmen. Späterholte sie noch jeweils Bronze mit der Hindernisstaffel und in der kombinierten Rettungsübung. „Das ist mein erstes großes internationales Turnier und ich habe gleich zum Auftakt drei Medaillen gewonnen – Wahnsinn!“, freute sich die Studentin aus Dortmund. Den ersten Titel bei der diesjährigen EM holte die Hindernisstaffel der Männer. Christian Ertel, Danny Wieck, Kai-Uwe Schirmer und Adrian Flügel verwiesen Italien und die Niederlande auf die folgenden Plätze. - Hindernisstaffel Die erste Goldmedaille im Einzel gewann Kai-Uwe Schirmer. Der Soldat aus Bielefeld siegte über 100m Retten mit Gurtretter und Flossen. „Das war ein Auftakt nach Maß heute. Ich bin mit meinen Leistungen sehr zufrieden und überglücklich, dass ich einen Einzeltitel erringen konnte“, sagte der 27-Jährige. Adrian Flügel, der sich in dieser Disziplin ebenfalls viel vorgenommen hatte, schied nach einem Fehler im Vorlauf vorzeitig aus. „Ich bin natürlich froh, dass ich gleich zum Auftakt mit den Jungs einen Titel geholt habe, aber auch enttäuscht, dass es im Einzel nicht für das Finale gereicht hat“, so der 24-Jährige. Zum Abschluss des ersten Wettkampftages sorgten die Stralsunder Danny Wieck und Christian Ertel noch für einen Deutschen Doppelerfolg. In der kombinierten Rettungsübung schlug Wieck vor Ertel an. „Danny war heute einfach stark, wir haben uns gegenseitig wirklich gepuscht und ich bin am Ende sehr guter Zweiter geworden“, so Ertel nach dem Rennen. „Zwei Titel gleich zum Auftakt des Turniers – so kann es gern weitergehen“, kommentierte Doppelweltmeister Wieck sein bisheriges Abschneiden. Dienstag: 5 x Gold am zweiten Tag der EM im Rettungsschwimmen Einem guten ersten Tag bei der Europameisterschaft im Rettungsschwimmen ließ die DLRG Nationalmannschaft einen noch besseren zweiten Folgen: Das deutsche Team gewann am Dienstag in Swansea (Großbritannien) allein fünf Goldmedaillen. Hinzu kamen jeweils zwei silberne und bronzene Plaketten. Das erste Ausrufezeichen setzte bereits am Vormittag während der Vorläufe Kai-Uwe Schirmer. Der 27-Jährige schwamm über 100 Meter Retten mit Flossen in 45,94 Sekunden einen neuen Deutschen Rekord, bestätigte seine Leistung im Endlauf und feierte nach seinem Triumph am Montag seinen zweiten Einzelerfolg. „Diese Meisterschaften laufen unglaublich für mich, ich bin so froh, dass ich hier meine beste Leistung bringen kann und dafür belohnt werde“, so der in Bielefeld lebende Soldat. Seinen zweiten Tit