KategorieNews Archive

Licht und Schatten in der eigenen Halle

14.03.2016 09:50
Günter Hebner
Der Heimspieltag der Halle-Lizards
Noch nie waren die Heimturniere des Deutschen Vizemeister im Radpolo Reideburger SV besonders erfolgreich. Das eigene Publikum im Rücken erzeugte immer mehr Nervosität als Sicherheit. So sollte es auch diesmal sein. Das erste Spiel gegen den Lokalrivalen aus Tollwitz war wohl mit einem Endstand von 8:8 interessant anzusehen, denn viele Tore in einem Spiel sind immer ein gute Werbung für den Polosport, aber der Matchplan von Kristin Leich und Kristin Hesselbarth war wohl ein anderer. Die Gesichter sollten aber noch länger werden, denn auch das zweite Spiel gegen den Tabellenführer Frellstedt II ging mit 2:4 verloren. Das Publikum in der Sporthalle Lettin trug das mit Fassung, denn es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Hallenserinnen einfach ihre Standardsituationen nicht nutzen konnten ( Insgesamt vier 4m-Bälle fanden an dem Tag nicht den Weg in's Tor) und mit Theresa Sielemann und Julia Thranitz konnten die Zuschauer eine junge , erfreulich frisch aufspielende Mannschaft der Zukunft sehen. Das wird beim amtierenden Deutschen Meister Frellstedt I (Finster/Piecha) auch nötig sein, den die 1. Mannschaft verlor alle drei ausgetragenen Spiele und hat wohl ihren Zenit überschritten. Dabei gelang Reideburg mit einem 6:4-Sieg das beste Spiel des Turniers und auch die Revanche für die Niederlage im Endspiel der Deutschen Meisterschaft. Während in Frellstedt die Wachablösung erfolgreich vollzogen wurde, scheint der früherer Serienmeister Etelsen dagegen in der Versenkung zu verschwinden. Etelsen konnte erneut keine Mannschaft stellen und muss sich auf einen Neuanfang in der 2. Bundesliga einstimmen., Diese Situation brachte Reideburg einen 5:0-Sieg am grünen Tisch ein. Der 3. Platz in der Tabelle ließ dann die Radpoloherzen auch zum Schluss wieder höher schlagen. Lange Bedenkzeit gibt es auch nicht, denn am kommenden Samstag sind die Halle-Lizards Gastgeber für sieben weitere Mannschaften, wenn in Lettin der Deutschland-Pokal im Radpolo ausgetragen wird.