KategorieNews Archive

Will Halle wirklich eine Eliteschule des Sports mit allen Konsequenzen

04.11.2007 11:33
GeHa
Initiative " Sportschulen unter einem Dach" e.V. kämpft um Sportgymnasium mit Sekundarschulzweig.
Na bitte , geht doch : Die Vernunft scheint zu siegen. Die aktuelle Entwicklung im halleforum . Die Initiative " Sportschulen unter einem Dach" kämpft vehemmt gegen die Fusion der Sportsekundarschule mit der Sekundarschule " Am Fliederweg". Dort soll fusioniert werden ,was nie zusammen wachsen würde. 10 gute Gründe sprechen für ein Sportgymnasium mit Sekundarschulzweig: Das Schulprofil Sport ist langfristig für Gymnasial- und Sekundarschüler gesichert.Es ist eine optimale Abstimmung zwischen Schule und Sport möglich. Spezielle Förder-und Nachhilfeangebote, die durch Wettkämpfe und Trainingslagerunbedingt notwendig sind, können besser realisiert werden. Der Wechsel vom Sportgymnasium zur Sportsekundarschule und umgekehrt bleibt schul- und sportorganisatorisch einfach. Sportsekundarschüler und Sportgymnasiasten können unabhängig von der Schulform weiterhin zur gleichen Trainingszeit und in gleichen Trainingsgruppen trainieren.Der erhöhte Wegeaufwand und damit verbundene zeitliche Nachteile (ca.1 Stunde) für Schüler der Sportsekundarschule entfallen.Die Essenversorgung (2. Frühstück, Mittag, Vesper) wäre für alle Sportler in gleicher Qualität garantiert. Sportsekundarschüler und Sportgymnasiasten können der Belastung eines langen Schultages besser begegnen, weil das tägliche Bekenntnis zum Leistungssport unter Gleichgesinnten und unter gleichen Bedingungen leichter fällt. Alle Sportschüler werden am gleichen Schulstandort beschult, was in Halle seit mehr als 50 Jahren Tradition ist. Die neuen Sportschulen entwickelt sich langfristig zu „Eliteschulen des Sports“. Die umfassende Argumentation der Initiative hier Die beeindruckende sportliche Bilanzvon Sportsekundarschülern aus Halle hier Ein Blick in die 50-Stunden-Woche eine Sport-Sekundarschülers hier Ein Diskussionsforum zu dem Thema unter www.halleforum.de Zur Web-Seite der Initiative "Sportschulen unter einem Dach" hier