KategorieNews Archive

Ehrungen, Ehrungen, Ehrungen...........

03.04.2008 15:14
GeHa
Was hinter den Kulissen passiert, bis ein Sportler an den Ehrungsveranstaltungen teilnehmen kann .
Jedes Jahr kommt Hektik auf ( früher im November und jetzt im Januar), denn der Stadtsportbund will die sportlichen Erfolge wissen. So lautet der verbreitete Irrtum, denn der SSB ist hier nur der Erfüllungsgehilfe der Stadt Halle. Trotz aller Haushaltsprobleme hat unsere Heimatstadt nun schon über Jahre an der Sportlerehrung festgehalten. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Für alle zum Verständnishier noch einmal wer zu dem Kreis der zu Ehrenden gehört: Platzierungen 1.- 6. bei OS, WM,EM sowie World-Cup- und Europa-Cup-SerienPlatzierungen 1.- 3. bei Deutschen MeisterschaftenPlatzierung 1. bei Regional- und Landesmeisterschaften Jedes Jahr kamen im SSB oftmals hoffnungslos verspätete, teilweise unleserliche und unvollständige Erfolgsmeldungen an. Trotz allem Wohlwollen und vielen Rückfragen, der Mißerfolg in Einzelfällen war vorprogrammiert und schlug oft große Wellen. Verständlich, denn man fühlte sich um seinen Erfolg betrogen. Für 2007 erfolgte nun erstmals die Erfassung online über das Vereinsbüro von www.halsport.de . Knapp 1000 Erfolge wurden durch die Vereine weitgehend fehlerfrei eingegeben. Einziger Nachteil war die mangelnde Termintreue. Da alle Erfolge im Almanach des Sports 2007 erscheinen sollten, wurden durch den SSB im Interesse der Sportlerinnen und Sportler Terminüberschreitungen bis zu vier Wochen hingenommen. Im Ergebnis erfolgten die Einladungen über die Vereine sehr spät. Kritikwürdig - das wird im nächsten Jahr nicht wieder passieren. Immerhin reichlich 600 TrainerInnen, ÜbungsleiterInnen und SportlerInnen nahmen an den Veranstaltungen in der Konzerthalle(Stadthaus), im Maya Mare und im cinemaxx teil. Leider waren aus Gründen der Haushaltssituation die Landesmeister im Erwachsenen-Bereich nicht mehr dabei. Auch darüber muß jetzt nachgedacht werden, zumal SSB und Stiftung Sport zur Zeit über eine Neufassung des gesamten Veranstaltungskomplex ( einschl. Ball des Sports) diskutiern und der Stadt Halle einen gemeinsamen Vorschlag unterbreiten wollen. Für alle Verantwortlichen im Verein noch ein wichtiger Hinweis: Das Erfolgserfassungsmodul für 2008 ist bereits geöffnet und kann schon jetzt gefüllt werden. Das hat den Vorteil, dass über die Exportfunktion jederzeit Exel-Tabellen generiert werden können , die bei Pressemeldungen, Zuarbeiten..... brandaktuell und sehr hilfreich sein können. Bei Rückfragen bitte an Günter Hebner 0345/47049938 oder 0171/1771440 oder g.hebner@halsport.de wenden.