KategorieNews Archive

Halle auf dem Weg zur Beliebigkeit ?

22.06.2008 10:00
EFH
In einem gesichtslosen Papier der Stadtverwaltung zu den Leitzielen unserer Stadt ist der Sport nicht einmal mehr Randnotiz
Von der Öffentlichkeit offensichtlich weitgehend unbeachtet hat sich eine Vorlage durch die Gremien des Stadtrates geschlichen und steht an kommenden Mittwoch zur Beschlußfassung an. Nun hat dieses Papier, ob seiner Beliebigkeit, genau diese Nichtbeachtung verdient, wenn da nicht der Satz stehen würde: "Ziel dieser Vorlage ist es, eine Grundlage zu schaffen, das derzeit praktizierte System der Bereitstellung von finanziellen Mitteln im Zuge der Haushaltsplanberatung auf ein System der Steuerung nach Zielen für die städtische Aufgabenerledigung umzustellen" Im Prinzip absolut richtig, nur woführt unsdenn die Vision hin ? Nach der Schwärzung der Namen Halle und Sachsen-Anhalthat von 30 "Testlesern" keiner auch nur im Ansatz spezifische Leitziele für die Stadt Halle erkannt. Wer alles will- bekommt oft nichts. Als Lobbyist von 35.000 organisierten Sportlerinnen und Sportlern muß einem aber schon Angst werden, denn der Sport findet keine Erwähnung mehr. Bestenfallswäre zuschlußfolgern, der Breitensportist ja ein Mittel zur Erreichung mehrerer formulierter Leitziele, genau wie die beigeordnetenverwaltete "Normalkultur" in Halle, die im Gegensatz zur Kultur mit "überregionaler Wahrnehmung ( Ist das die OB-Hochkultur ?), auch nicht explizit erwähnt wird. Bleibt dann die Frage: Ist das einleises Servus an den Spitzensport in Halle ? Bereits drei Diskussionsrunden gabes zu dieser Vorlageim Hauptausschuss. Im letzten Sportauschuss wollte sich keiner der Stadträte mehr so richtig an den Werdegang des Papiers erinnern. Bleibt nur die vom Milad El-Khalil geäußerte späte Meinung: A B L E H N E N !