KategorieNews Archive

Der 16. Hallesche Sportabzeichentag auf neuen Wegen

29.06.2008 13:11
SSB Admin
Der Weg vom einzigen Sportabzeichen-Event in Halle zum jährlichen Höhepunkt in Rahmen der Veolia-Schultuor und der HWA Mini-Fit-Tour
Der Stadtsportbund hatte in den vergangenen Jahren sehr schnell gemerkt, dass in den Vormittagsstunden des Halleschen Sportabzeichentages die Kapazitäten ausgelastet sind und der Nachmittag, trotz steigender Tendenz,noch Lücken aufweist. 2008 ist es nun Dank der Unterstützung der Sponsoren gelungen Sportfeste in den Schulen und KITAS ( Bis Ende Juniknapp 50) zu organisieren. Bei der Veolia-Schul-Tour steht das Sportabzeichen im Vordergrund und wurde bis zum Sportabzeichentag bereits 500 mal abgelegt. Die HWA-MINI-FIT-Tour kümmert sich um die Kleinsten in den KITAS und den 1. und 2. Klassen der Grundschulen und erreichte im Vorfeld 1500 Kinder mit ihren Bewegungsangeboten. Das wirkte sich natürlich auf den Sportabzeichentag aus. Hier dazu die Zahlen: Teilnehmer insgesamt: 2.400, darunter 500 beim MINI-FITAbgelegte Sportabzeichen: ca 1.100 Wie soll es nun weitergehen ? Durch die Schultour hat sich die Situation am Vormittag entspannt. Der Vormittagsoll 2009 auf eine Teilnehmerkapazität vom 1400 ( 2008 :1100) entwickelt werden.Der Nachmittag hat ein steigende Teilnehmerzahl erfahren (knapp 900) ist aber noch entwicklungsfähig.Besonders erfreulich ist die zahlreiche Teilnahme der Vereine am Nachmittag. Der Kampf um den Robert ist in den Geschäftsstellen offensichtlich angekommen.Knapp 200 Erwachsenen-Sportabzeichen, sind wohl zum Vorjahr eine Steigerung von 10 % , können auf dem Weg zur angstrebten magischen Zahl 1000 aber noch nicht befriedigen. Einen besonders sinnfälligen Namenwählte sich die Promi-Staffel in diesem Jahr " Sport-verein(t) ". Da gab es wohl viel zu besprechen und die Konzentration auf die sportlichen Wettbewerbe reichte beim MZ-Team-FIT nur für einen Mittelplatz. Wenn Name nicht Schall und Rauch ist, bleiben große Hoffnungen für ein einheitliches Auftreten im Sport. Halle kann es brauchen. Waldemar Cierpinski ( Geschäftsmann), Andreas Hajek( Stadtrat) mußte sich verletzungsbedingt vertreten lassen, Steffen Forker ( SSB-Geschäftsführer), Dr. Susann Bethke ( Abteilungsleiterin im Kultusministerium), Matthias Lux ( Chef der Deutschen Olympischen Gesellschaft in Halle) und Thomas Godenrath ( Leiter der Stabsstelle Sport und Bäder in der Stadtverwaltung Halle)