KategorieNews Archive

Update 22.10. : Die unendliche Geschichte geht weiter

20.10.2008 23:08
GeHa
Sport-und Planungsausschuss sind uneins in der Verfahrensweise beim Projekt Stadion/Sporthalle...
Da bei der letzten Sitzung der beiden Ausschüsse die Vorlage fehlte und der Grundsatzbeschluß nach dem Willen der Verwaltung am 29.10. im Stadtrat gefasst werden soll, rangen sich beide Ausschüsse zu einer gemeinsamen Sondersitzung am 20.10. durch. Wissend, dass die Ladungsfristen dazu nicht ordnungsgemäß eingehalten werden konnten. Nach dem Studium der Vorlage gab es offensichtlich bei denMehrzahl der Mitglieder des Planungsausschuss noch Klärungsbedarf und Stadtrat Köck beantragte eine zweite Lesung. Mit deutlichem Hinweis auf die nicht fristgerechte Ladungsicherte Stadtrat Heft dem Antrag die Mehrheit. Da zumindest der Planungsausschuss somit noch in deröffentlichen Vorberatung ist, dürfte eine Behandlung der Vorlage in der Oktober-Sitzung des Stadtratesgestorben sein. Wenn auch mit Grummeln wählte der Sportauschuss einen anderen Weg. Trotz aller Vorbehalte wollten die Stadträte wohl ein Zeichen setzen und bestätigten dieBeschlussvorschläge 1. (Sanierung KWS), 2. ( Investitionsvolumen)unverändertund 3.(Realisierungskonzept)mit geringen Modifikationen. Lediglich im Punkt 4, hier geht es um die Ballsporthalle, wurde auf Antrag der Linkendie starke Favoritisierung des Standortes Halle-Messe zu Gunsten innerstädtischer Standorte abgeschwächt.Die Thematik ist am 21.10. im Finanzausschuss und am 22.10. im Hauptausschuss auf der Tagesordnung. Man darf gespannt sein. Fast beschwörend die Worte von Sportdezernet Dr. Wiegand, endlich die grundsätzliche Beschlussfassung hinter sich zu bringen und in die Handlungsphase zu kommen. Für die weitere Arbeit (nicht nur im Bezug auf ein neues Stadion) drängen sich dem Betrachter düstere Perspektiven auf: Wir haben mit Dr. Wiegand einen Sportdezernenten,der klar analysierte, scharf formulierte, die Dinge auf den Punkt brachte und den Stadträten mehrfach ihre politischen Gestaltungsmöglichkeiten vorhielt, aber aus dem fünf Jahre dauernden Stadion-Hickhack wohl auch nicht sofort herausführen kann.Baudezernent Dr. Pohlack mag Ideen haben, kann sie nach außenaber nur bräsig darstellen und wirkte wenig überzeugend.Die Stadträte, in der Sache schon mehrfach vorgeführt, hegen gegen die Verwaltung, die eigentlich in ihrem Auftrag handeln sollte, ein tiefes Misstrauen. Wo soll das noch hinführen? Oder besser: Wer kann da heraus führen? Eine umfänglicheBeschreibung derAusschuss-Sitzungen im halleforum.