KategorieNews Archive

Undenkbar : Der Osendorfer See ohne Karl Kunitzsch

02.02.2009 10:09
Günter Hebner
Am Samstag verstarb der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende des HKC 54 im Alter von 78 Jahren
Karl Kunitzsch war schon zu Lebzeiten Legende, bestimmte er doch Jahrzehnte am Osendorf See die Entwicklung.Generationen junger Kanusportler bereitete er den Weg in eine sportliche Zukunft. In der DDR gelang es ihm erstaunlich erfolgreich die engen Grenzen der Planwirtschaft zu überspringen, willensstark und kreativ Probleme zu lösen und so ein Vorzeige-Sportobjekt zu entwickeln. Auch in den Wendejahren behauptete sich Karl Kunitzsch mit seinem Verein gegenüber den jetzt anderen, aber nicht weniger komplizierten Herausforderungen und war Garant für die Zukunft des HKC, die er nun nicht mehr begleiten kann. Wir alle, die ein Stück Weg mit ihm gegangen sind, haben gehofft, dass Karl noch einmal, wie so oft in seinem Leben, erkennen kann, dass neue Fragen auch neue Antworten brauchen, dass trotz der Wahl eines neuen Vorstand erstmals ohne ihn, seine Erfahrungen noch gebraucht werden. Wir haben auf die Zeit gehofft, die aber hatte er nicht mehr. Es ist jetzt an seinen Nachfolgern, sein Erbe aufzunehmen und zu entwickeln und Karl Kunitzsch in der Vereinsgeschichte den ihm zustehenden Platz zu geben.