KategorieNews Archive

Besondere Auszeichnung an Lions-Coach Peter Kortmann vergeben

02.04.2009 11:29
SSB Admin
Stadtgruppe Halle der Deutschen Olympischen Gesellschaft und Stadtsportbund Halle vergeben den Halleschen Fairness-Preis 2008
Etwas über das normale, im Sport vorausgesetzte, Maß an Fairness hinaus, sollte man schon an den Tag legen, wenn man den ausgelobten Preis erhalten wir, so der hallesche DOG-Chef Matthias Lux im O-Ton. Bei Peter Kortmann sah die Jury das so. Wo ?Schloßteichhalle in Chemnitz Wann ?13.12.2008 Was ?Es geht hoch her im Punktspiel der 1. Bundesliga der Damen im Basketball zwischen den ChemCats und den Lions, das die kleinen Katzen aus Sachsen später gewinnen werden. Im Eifer des Gefechts verliehrt eine Spielerin aus Chemnitz einen Schuh, der auf dem Hallenboden liegen bleibt, während sie nur halbbeschuht weiter spielt. Ein vermeintlicher Vorteil für die Lions. Das sieht auch Kortmann so, aber er sieht auch die Verletztungsgefahr und versucht mit Gestik und Stimme die Schiedsrichter aufmerksam zu machen. Die begreifen nur langsam, allerdings erst als er immer lauter wird, was ihm schließlich in der folgenden Spielunterbrechnung eine Ermahnung der Schiris einbringt und für sein Coaching an diesem Tag noch Folgen in Form eines Technischen Fouls haben soll . Letztlich muß er die Halle sogar zwei Minuten vor Ende des Spiels verlassen.