KategorieHall of Fame
Vorname: 
Bernd

Bransch

Bild: 

am 24.09.1944 geboren

Das hallenser Fußball-Urgestein Bernd Bransch spielte von 1963 bis 1977 beim HFC Chemie, mit dem er in der Fußballsaison 1970/1971 die größten Erfolge erzielte. Man beschloss den Punktspielbetrieb auf einem hervorragenden 3. Platz in der DDR-Oberliga und spielte im Europapokal. Das Hinspiel gegen den PSV Eindhoven beendeten die Saalestädter mit 0:0. Leider wurde das Erstrundenrückspiel nie gespielt, denn am Vorabend des Rückspiels waren die Hallenser in einen Hotelbrand verwickelt, bei dem Nachwuchsspieler Wolfgang Hoffmann ums Leben kam. Daraufhin zog sich der HFC Chemie aus dem Europapokal zurück. An den XX. Olympischen Spielen in München nahm erstmals eine völlig eigenständige DDR-Mannschaft teil. "Branscher" brachte mit der Fußball-Auswahl Bronze nach Hause. Nach dem Abstieg des HFC Chemie in die DDR-Liga wechselte Bernd Bransch auf Betreiben des Verbandes für die Saison 1973/1974 zum FC Carl Zeiss Jena, der im gleichen Jahr Vizemeister und Pokalsieger der DDR wurde. Seine zwei Treffer für die Nationalmannschaft am 29.9.1973 in Leipzig gegen Rumänien blieben die Einzigen des Spieles und die DDR qualifiziert sich erstmalig für eine WM-Endrunde. Unvergessen bleibt der daraufhin erzielte Sieg in der Vorrunde der WM von 1974 gegen den späteren Weltmeister Deutschland, bei dem Jürgen Sparwasser das entscheidende Tor schoss. Abwehrspieler Bransch trug wie so oft die Kapitänsbinde (siehe Foto). Im gleichen Jahr wurde Bransch zum zweiten Mal nach 1968 „Fußballer des Jahres der DDR“. Bei den Olympischen Spielen in Montreal (1976) bezwang die DDR-Auswahl im Finale Polen mit 3:1 und Bernd Bransch durfte sich nun auch Olympiasieger nennen.

Am Ende seiner Laufbahn konnte Bernd Bransch auf 317 bestrittene Oberligaspiele mit 63 Toren und 72 Länderspieleinsätze mit drei Toren zurückblicken.

Bransch ist heute im Präsidium des Stadtsportbundes Halle e.V. als Vizepräsident tätig.

Erfolge

  • Olympiagold 1976
  • Olympiabronze 1972
  • DDR-Pokalsieger 1974
  • DDR-Vizemeister 1974
  • Oberligaaufstieg 1965
  • Torschützenkönig der DDR-Liga 1965
  • DDR-Fußballer des Jahres 1968 und 1974

Mit Freunden teilen