KategorieHall of Fame
Vorname: 
Rico

Freimuth

Bild: 

Freimuth gewann 2007 mit 7524 Punkten die Bronzemedaille bei den Junioren-Europameisterschaften in Hengelo. 2009 steigerte er seine Bestleistung auf 7689 Punkte, 2010 erreichte er 7826 Punkte. 2011 übertraf er beim Mehrkampf-Meeting Götzis mit 8158 Punkten erstmals die 8000-Punkte-Marke, anderthalb Monate später qualifizierte sich Freimuth in Ratingen mit 8287 Punkten für die Weltmeisterschaft in Daegu, schied dort aber nach dem Weitsprung aus. 2012 steigerte sich Freimuth in Götzis auf 8322 Punkte und übertraf damit die Norm für die Olympischen Spiele in London, wo er mit 8320 Punkten Sechster wurde. Bei den Weltmeisterschaften 2013 in Moskau erreichte er mit 8382 Punkten Platz Sieben. 2015 gewann er bei den Weltmeisterschaften in Peking mit der persönlichen Bestleistung von 8561 Punkten die Bronzemedaille. Obwohl 2016 verletzungsbedingt weniger erfolgreich verlief, meldet sich der Weltklassesportler 2017 in London mit 8.564 Punkten zurück und wird Vizeweltmeister.

Rico Freimuth startete zwischen 2005 und 2013 für dieHalleschen Leichtathletik-Freunde und seit 2014 für den SV Halle Er trainiert bei Wolfgang Kühne, der 1979 DDR-Vizemeister im Zehnkampf war. Freimuth ist Sportsoldat der Bundeswehr-Sportfördergruppe im sächsischen Frankenberg.

Freimuth ist 1,95 Meter groß, sein Wettkampfgewicht beträgt 90 Kilogramm. Rico Freimuths Vater Uwe Freimuth war Weltmeisterschaftsvierter 1983 und hat eine Bestleistung von 8792 Punkten, sein Onkel Jörg Freimuth gewann 1980 Olympia-Bronze im Hochsprung.

(Wikipedia 18. Januar 2016)

Mit Freunden teilen