Silbernes Lorbeerblatt für Margis und Schüller

Erfolge | SV Halle | 25.06.2026

Am 22. Juni 2026 wurden die Bobanschieber Thorsten Margis und Alexander Schüller vom SV Halle im Estrel Hotel Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland.

Zwei Männer in Anzug, einer hält eine Auszeichnung, beide gucken in die Kamera
Bundesregierung / Laurin Schmid

Besondere Ehre: Auszeichnung mit dem Goldenen Lorbeerblatt für Tohrsten Margis...

Zwei Männer in Anzug, einer hält eine Auszeichnung, beide gucken in die Kamera
Bundesregierung/ Laurin Schmid

.. Alexander Schüller, Bobsportler vom SV Halle.

Im Rahmen der Veranstaltung ehrte der Bundespräsident insgesamt 48 deutsche Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo, darunter auch die beiden Athleten des SV Halle.

Thorsten Margis sicherte sich bei den Olympischen Spielen 2026 im Viererbob seine fünfte olympische Goldmedaille. Alexander Schüller gewann zwei Silbermedaillen im Zweier- und Viererbob.

Für beide Athleten handelte es sich nicht um die erste Ehrung mit dem Silbernen Lorbeerblatt: Margis wurde bereits 2018 und 2022 ausgezeichnet, Schüller erstmals 2022.

In seiner Ansprache betonte Bundespräsident Steinmeier neben den sportlichen Erfolgen vor allem den Einsatz und das gesellschaftliche Engagement der Athletinnen und Athleten. Sie seien wichtige Vorbilder für viele junge Menschen und leisteten einen bedeutenden Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Der SV Halle e.V. gratuliert seinen Athleten herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und ihren herausragenden Erfolgen auf internationaler Ebene.
Als Stadtsportbund Halle möchten wir uns diesen Glückwünschen anschließen!