16 WM-Medaillen für das Tanzhaus ad libitum
Im Juli standen für die 32 Tänzerinnen und Tänzer vom Tanzhaus ad libitum e.V aus Halle Saale das Highlight der Frühjahrs-Saison an. Der Dance World Cup im spanischen Burgos.
Die besten Tänzer weltweit aus 51 Nationen tanzten zehn Tage lang um die begehrten Titel. Das Tanzhaus ad libitum war mit dabei und schaffte gleich 16 dieser begehrten Medaillen mit nach Halle zu bringen.
Ganze 16 Medaillen konnte das Tanzhaus adlbitum aus Halle beim diesjährigen Dance World Cup im Tanzsport gewinnen. Darunter viermal Gold!
Die Bilanz: Viermal Gold, Sechsmal Silber, Sechsmal Bronze sowie zahlreiche Platzierungen in den Finals. Es ist das beste Ergebnis nach einer Weltmeisterschaft für den Verein aus Halle/Saale. Sie gehören zu den erfolgreichsten deutschen Teams und sind sehr stolz auf diese Leistung.
Henriette Luci gewannen direkt zu Beginn der Meisterschaft die erste Goldmedaille für Deutschland. Weltmeisterin in der Kategorie Contemporary Solo Kinder kann sie sich nun nennen. In der selben Kategroie ging die Silbermedaille ebenfalls an die Tanzschule und an Tessa Oertel. Gemeinsam schafften beide Kinder es erneut und wurden gemeinsam im Contemporary Duo Weltmeister! Bronze gewann Henriette einige Zeit später noch im Lyrical Solo der Kinder.

Henriette Luci (links) und Tessa Oertel räumten sowohl einzeln als auch gemeinsam ab!
Die Kinder-Gruppe „LaCosTanz“ konnte sowohl im Jazz als auch im Contemporary überzeugen und bringen zwei Silbermeidaillen und somit zwei Vize-Weltmeister-Titel mit nach Halle. Auch die Erwachsenen Smallgroup „GT on Point“ konnte ihren Titel verteidigen und bringt eine Silber-Medaille im Contemporary und eine Bronze Medaille im Jazz mit.

Auch für Niklas Funke und Valentina Wiesener gab es sowohl im Einzel als auch im Duo Medaillen!
Niklas Funke gewinnt bei den Junioren Lyrical männlichen Solisten die Goldmedaille und ist von nun an ebenfalls Weltmeister. Gemeinsam mit Valentina Wiesener gewinnt er außerdem Bronze bei den Jazz Duos der Erwachsenen. Valentina selbst bringt eine Bronze Medaille in der Kategorie Improvisation mit nach Hause.
Mia Herschel gewinnt ebenfalls Bronze im Ballett-Solo der Junioren und gemeisam mit ihrer Partnerin Lina Kuhlich auch Bronze im Showdance Duo.
Für unser Duo Amelie Heilemann und Loona Höft (Coswiger Kinderzentrum) endete das Turnier mit einem ganzen Medaillen Satz! Sie gewannen im Juniorenbereich Gold im Showdance, Silber im Contemporary und Bronze im Jazz. Für Amelie Heilemann gab es auch den Vize-Weltmeister im Contemporay Solo Junioren!
Nun heißt es erstmal eine wohlverdiente Sommerpause, bis das Team dann Mitte August mit der Vorbereitung für die Herbst-Saison startet.

Loona Höft (links) und Amelie Heilemann gewannen einen ganzen Mediallensatz.