3×3 WeekEND in Bad Hersfeld: Hallenser Nachwuchs überzeugt bei Sichtung

Erfolge | USV Halle Rhinos | 11.09.2025

Vom 04. bis 07. September fand in Bad Hersfeld das große 3×3 WeekEND des Deutschen Basketball Bundes statt. Die besten Nachwuchstalente aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit, sich den Sichtungstrainer:innen Albin Mauz, Beatrix Waffenschmied, Kevin Magdowski und Bastian Landgraf zu präsentieren und wertvolle Erfahrungen im 3×3-Basketball zu sammeln.

Besonders erfreulich: Mit Laura Pihan und Emil Mayer nahmen gleich zwei junge Talente der USV Halle Rhinos über die Mitteldeutsche Basketball Academy (MBA) an diesem Event teil. Beide nutzten die Chance, sich mit den Besten ihrer Altersklasse zu messen und wichtige Impulse für ihre sportliche Entwicklung mitzunehmen.

Ein herausragendes Ergebnis erzielte dabei Laura Pihan (USV Halle / MBA): Sie wurde in die Top 18 der nominierten Mädchen gewählt – als einzige Spielerin aus Sachsen-Anhalt. Damit ist sie ein starkes Beispiel für das Potenzial, das im halleschen Nachwuchsbasketball steckt. Laura spielt zudem in der WNBL-Mannschaft der MBA und hat mit dieser Nominierung ihre Qualität auch auf nationaler Ebene eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Alle Talente zeigen eindrucksvoll, dass in Halle eine starke Basis für die Zukunft des deutschen Basketballs wächst.