Basketballtalent Pihan auf internationalem Weg
Laura Pihan gilt als großes Basketballtalent. Ein intensiver und erfolgreicher Dezember liegt nun hinter ihr. Das Nachwuchstalent der USV Halle Rhinos nahm vom 14.–18. Dezember 2025 am DBB-Nominierungslehrgang der wU18 (Jahrgänge 2008/2009) am Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg teil.
Basketballtalent Laura Pihan
Der Deutsche Basketball Bund zog ein positives Fazit: Insgesamt 42 Spielerinnen absolvierten sehr intensive Tage mit Athletik- und Leistungstests, Kleingruppentraining, Mannschaftseinheiten und internen Spielen. Bundestrainer Heiko Czach lobte die Arbeitseinstellung aller Spielerinnen und verwies mit Blick auf die U17-WM und U18-EM 2026 auf die hohe Qualität des Jahrgangs. Die gesammelten Eindrücke fließen nun in die weiteren Kaderentscheidungen ein.
Für Laura war der Lehrgang ein weiterer wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung. Sie gehört zu den auffälligsten Spielerinnen ihres Jahrgangs und vertritt dabei sowohl die Mitteldeutsche Basketball Academy als auch die USV Halle Rhinos auf nationaler Ebene.
Bereits im Januar 2026 geht es nahtlos weiter: Vom 2.–5. Januar nimmt Laura am U17-3x3-Nominierungslehrgang (NK2) in Bielefeld teil – ein straffer, aber äußerst wertvoller Terminplan für das Nachwuchstalent aus Halle.
Fakten zu Laura Pihan
- Nachwuchsspielerin der USV Halle Rhinos
- Spielerin der Mitteldeutschen Basketball Academy (WNBL)
- Einzige Spielerin aus Sachsen-Anhalt bei den aktuellen DBB-Nominierungsmaßnahmen
- Top-18-Spielerin Deutschlands im 3x3-Bereich
- Trainiert regelmäßig in der DBBL-Frauenbundesliga
-
Hat Potenzial für Einsätze in der Regionalliga-Damenmannschaft der Rhinos – der erste Auftritt wird mit Spannung erwartet
Jetzt heißt es Daumen drücken: Vielleicht liegt ja schon bald die nächste Nominierung unter dem Weihnachtsbaum. Die USV Halle Rhinos verfolgen stolz Lauras Weg und freuen sich auf die nächsten Schritte!
Als Stadtsportbund Halle schließen wir uns dem an!