LSB-Sportlerwahl: Hallesches Podest bei den Frauen

Erfolge | SSB Halle/LSB Sachsen-Anhalt | 09.12.2025

Am 8. Dezember 2025 wurden im Landesfunkhaus des Mitteldeutschen Rundfunks in Magdeburg die Sportlerin, der Sportler, die Mannschaft sowie der/die Trainerin des Jahres 2025 in Sachsen-Anhalt gekürt. Die Entscheidung fiel im Rahmen der Sportlerumfrage des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, bei der ein Expertengremium und das Publikum jeweils zu 50 Prozent über die Sieger*innen abstimmten. Die Nominierten aus Halle konnten dabei fünf von neun Podestplätzen belegen. Zudem wurden fünf Trainerinnen bzw. Trainer aus Halle ausgezeichnet.

Bei der Sportlerumfrage setzten sich Para Kanutin Anja Adler (SV Halle) sowie Schwimmer Lukas Märtens (SC Magdeburg) als Sportlerin und Sportler des Jahres durch. Zur Mannschaft des Jahres wurden erneut die Handballer des SC Magdeburg gekürt. In der Kategorie Trainerin wurden Bernd Berkhahn (SC Magdeburg, Schwimmen) für das Hochleistungstraining, Erhard Günther (HRV Böllberg Nelson, Rudern) für das Anschlusstraining und Mark Zabel (SC Magdeburg, Kanu Rennsport)als bester Aufbautrainer ausgezeichnet. Den Sonderpreis für die Nicht-Schwerpunktsportarten erhielt Daniel Gätzschmann.

LSB-Präsidentin Silke Renk-Lange überreichte allen Sieger*innen die Urkunden und Schecks.

Anja Adler gewann 2025 Bronze bei den Europameisterschaften in Račice (Tschechien) und unterstrich ihre starke Form mit Platz 3 bei den Weltmeisterschaften in Mailand.

Auf Platz 2 bei den Frauen kam Lena Oppermann (DLRG-Halle-Saalekreis), die bei den World Games in Chengdu (China) sechs Medaillen gewann. Den dritten Platz belegte Miriam Butkereit (SV Halle), die bei der Judo-Weltmeisterschaft 2025 in Budapest in der Gewichtsklasse bis 70 kg Bronze holte.

Anja Adler im Rollstuhl in einer Turnhalle
SV Halle/Deutsch

Anja Adler

Nils Dunkel lehnt auf einem Pauschenpferd
SV Halle/Deutsch

Nils Dunkel

Platz 3 bei den Männern belegte Turner Nils Dunkel (SV Halle), der bei den Europameisterschaften in Leipzig Gold am Barren gewann.

n der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ kam SV Union Halle-Neustadt (Handball) auf Platz 2, nachdem die Mannschaft nach nur einem Jahr in der 2. Liga ins Oberhaus zurückkehrte.

Die Wildcats jubeln bei der Meisterfeier.

Bei den Trainer*innen des Jahres 2025 im Hochleistungstraining gab es Platz 2 für Ognyana Dusheva (SV Halle, Para Kanu) und Platz 3 für  Wolfgang Kühne (SV Halle, Leichtathletik und Bob).

Bester Trainer im Anschlusstraining wurde Erhard Günther (HRV Böllberg Nelson, Rudern), Sebastian Winter (BSV Halle, Kanu Slalom) kam auf den dritten Rang.

Platz 2 bei den Trainer*innen im Aufbautraining gab es für Kai Dockhorn (SV Halle, Leichtathletik, Mehrkampf).

Daniel Gätzschmann (DLRG-Halle-Saalekreis, Rettungssport) erhielt einen Sonderpreis

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen, Gewinnern und Platzierten!

 

Alle Platzierten der Sportler- und Trainerwahl des LSB und die vollständige Meldung sind auf der Website des LSB nachzulesen!

 

´