Wieder Medaillen für Sportlerinnen des SV Halle

Erfolge | SSB Halle/SV Halle | 08.07.2025

An den vergangenen Wochenenden konnten wieder zwei Sportlerinnen des SV Halle bei internationalen Meisterschaften überzeugen und Medaillen sammeln. Herzlichen Glückwunsch!

Bronze für Shanice Craft bei der Leichtathletik-Team-EM

Bei der Team-EM der Leichtathleten in Madrid holte Powerfrau Shanice Craft vom SV Halle mit einem starken 2. Platz im Diskuswurf satte 15 Punkte für das deutsche Team, das am Ende mit Bronze nach Hause flog.

Die Veranstaltung in Madrid war die elfte Ausgabe der Team-EM. Die besten 16 Nationen nahmen teil und schickten jeweils einen Athleten, eine Athletin oder eine Staffel in die 37 Wettbewerbe. Je besser die Platzierung, desto mehr Punkte gab es für das Team. Craft kämpfte unter anderem an der Seite von Speerwerfer Julian Weber und Weitsprung-Star Malaika Mihambo um die Medaillen.

Genau vor elf Jahren, im Alter von 21, ging Shanice Craft zum ersten Mal bei einer Team-EM an den Start und wurde auch damals Zweite in ihrer Disziplin. 

 

Diskusweferin Shanice Craft mit Diskus in der Hand vor dunklem Hintergrund.
SV Halle/Deutsch

Shanice Craft (SV Halle)

Friederike Stolze wird Militär-Weltmeisterin

Nach den Judo-Weltmeisterschaften in Budapest hieß es für die NJV-Sportsoldatin Friederike Stolze vom SV Halle: Auf zur Militärweltmeisterschaft nach Warendorf!

Dort marschierte sie in der Klasse bis 63 kg mit zwei Siegen bis ins Habfinale. Hier traf sie auf die Ungarin Brigitta Varga. Friederike Stolze ließ ihr keine Chance, dominierte von Anfang an den Kampf und siegte vorzeitig. Im Finale gegen Angelika Szymańska (POL) machte Stolze kurzen Prozess, siegte nach knapp der Hälfte der Kampfzeit. Damit krönte sie sich zur Militär-Weltmeisterin!

Darüber hinaus durfte Stolze auch noch eine Bronzemedaille im Mixed-Team und die Auszeichnung als technisch beste Judoka mit nach Hause nehmen.

Judoka Friederike Stolze in Judogi in einer Sporthalle.
SV Halle/Deutsch

Friederike Stolze (SV Halle)